Nachruf für Dr. Peter Zocher
Der Thüringer Schachbund trauert gemeinsam mit dem Ilmenauer Schachverein um Dr. Peter Zocher
Am 20. 6. verstarb unser Schachfreund Dr. Peter Zocher plötzlich und unerwartet, nachdem er noch einen Aktivurlaub mit seiner Frau genießen konnte. Peter wurde 83 Jahre alt.
Der Name Zocher ist eng mit der Entwicklung des Schachs in Ilmenau und darüber hinaus verbunden. Vor allem seine großartigen organisatorischen Fähigkeiten zeichneten Dr. Zocher aus. So übernahm er bereits in jungen Jahren Verantwortung als Vorsitzender der Sektion Schach der BSG Chemie Ilmenau. Er begleitete zudem viele Jahre das Amt des Kreisfachausschussvorsitzenden und wurde schließlich als Bezirksfachausschussvorsitzender (BFA) gewählt.
Nach der Wende war er von der Gründung des Thüringer Schachbundes bis zum Landeskongress im Jahre 2000 deren Erster Vizepräsident und damit eine große Stütze beim Zusammenführen der Thüringer Schachbezirke zu einer einheitlichen Organisation, dem Thüringer Schachbund.
Seine aktive Arbeit wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter erhielt er gleich zweimal die Goldene Ehrennadel des ThSB. In Ilmenau ist er der Vater des Ilmenauer Schnellschachturniers, das häufig gleichzeitig als Thüringer Schnellschachmeisterschaft veranstaltet wurde.
Von 2015 – 2019 übernahm er, trotz seines fortgeschrittenen Alters noch einmal den Vorsitz des Vereines. Damit hat er dem Verein sehr geholfen.
Wir werden Dr. Peter Zocher stets ein ehrendes Andenken bewahren