Kreiseinzelmeisterschaft Sömmerda im Schnellschach

Verfasst von Wolfgang Gerard am . Veröffentlicht in Schachbezirk Mitte

Helmut Kühn holte sich den Titel zurück

10 Teilnehmer verzeichnete die Kreiseinzelmeisterschaft im Schnellschach am 01. April 2017 im Vereinsheim des ESV Lok Sömmerda. Den Siegerpokal holte sich Helmut Kühn, nachdem er im Vorjahr den Titel an Roland Töpfer abtreten musste.

Das Teilnehmerfeld sorgte in den fünf Runden für Spannung und auch überraschende Resultate. So lagen nach zwei Runden nur noch Helmut Kühn und Helmut Loose ohne Verlustpunkte vorn. Das Spiel beider in Runde drei konnte Helmut Kühn für sich entscheiden, der nunmehr schon einen ganzen Zähler vor dem Feld lag. Das war auch nach Runde vier ebenso, doch war noch nichts entschieden. Spitzenreiter und Titelverteidiger trafen in der letzten Runde aufeinander. Ein Sieg hätte Roland Töpfer dank besserer Zweitwertung noch vorbeiziehen lassen. Helmut Kühn ließ aber nichts anbrennen und zog mit einem 100%igen Ergebnis durch und gewann somit letztlich deutlich. Als Vizemeister hatte Helmut Loose in der Schlussrunde das Glück auf seiner Seite, dass seine Partie gegen Jonathan Skopp noch in einem Remis endete. Dieses wiederum war Tim Wiesemann nicht hold, der mit einem Mehrturm einen Konter von Philipp Seyler unglücklich abwickelte und noch verlor. So wurde die Tabelle nach Runde vier mit der Runde fünf noch einmal mächtig durchgeschüttelt.

Endstand:

Rang Name Punkte Buchholz
1. Kühn, Helmut (ESV Lok Sömmerda) 5,0 13,0
2. Loose, Helmut (ESV Lok Sömmerda) 3,5 14,5
3. Töpfer, Roland (ESV Lok Sömmerda) 3,0 16,0
4. Vogel, Alfred (ESV Lok Sömmerda) 3,0 12,5
5. Skopp, Jonathan (SV Grün-Weiß Straußfurt) 2,5 10,5
6. Seyler, Philipp (ESV Lok Sömmerda) 2,5 10,0
7. Wiesemann, Tim (ESV Lok Sömmerda) 2,0 15,0
8. Läer, Wolfgang (SV Grün-Weiß Straußfurt) 2,0 9,0
9. Opherden, Knut (ESV Lok Sömmerda) 1,5 13,0
10. Rebling, Christian (SV Grün-Weiß Straußfurt) 0,0 11,5

Tags: Ergebnisse, Berichte, Sömmerda

Drucken