Thüringer Blitzmeisterschaften 2021 HEUTE

Werte Schachfreunde,

Dem Schachfreund Jonathan Skopp (Zeyecx), ist heute Nacht um 0,14 Uhr, mail an mich, aufgefallen, dass er nicht für Ilmenau sondern für Empor Erfurt spielt. Daraufhin habe ich die Mannschaftswertung nochmal geändert.

Doppelsieg für Bad Salzungen bei den Thüringer Blitzmeisterschaften von Heute

Werte Thüringer Schachfreunde,

Heute fanden auf dem Server von Lichess die ThSB-Blitzmeisterschaften statt. Dramatik pur war angesagt. Nach den zu spielenden 13 Runden hatten Ferenc Langheinrich und Richard Scheftlein, je 12Pkt. Sie spielten gegeneinander Remis und sonst gaben Sie beide noch einen halben ab. Nach den 13 Runden erschien Ferenc als Turniersieger, mit 1,75 Wertungspunkten Vorsprung. Dies machte mich stutzig, da es bei Buchholzwertung im Schweizer-System keine 0,25 Punkte gibt. Somit habe ich das ganze noch 2x nachgerechnet.  Deshalb hat es so lange gedauert.

Ich liste hier den Werdegang der Ausschreibung und des daraus folgendes Ergebnisses  auf:

Wertung siehe auch TO des ThSB und der Ausschreibung auf der Homepage des ThSB

1.erreichte Punktzahl

beide 12

2.Buchholz mit einer Streichwertung

beide 95,5

3.Anzahl der Gewinnpartien

beide 11

4.Spiel gegeneinander

Remis

5.Buchholzsummenwertung mit einer Streichwertung

Bei der handlichen Ausrechnung der Buchholzsummenwertung habe ich Gegner weggelassen, gegen die beide gespielt haben, da diese unerheblich sind. Deshalb ist die Buchholzsummenwertung auch nicht so hoch.

Ferenc Langheinrich   349

Richard Scheftlein    362,5

Damit ist Richard Scheftlein, Thüringer Blitz Einzelmeister 2021.

Endstand Einzel:

Endstand Thüringer Blitzeinzelmeisterschaft 2021
Platz Klarname Nickname Verein Punkte
1 Richard Scheftlein BlackNight98 Randspringer Bad Salzungen 12,0
2 Ferenc Langheinrich Ferenc83 Empor Erfurt 12,0
3 Joachim Brüggemann DieBRUECKEE ESK Erfurt 10,5
4 Matthias Jakob surleau Medizin Erfurt 9,0
5 Marko Geishirt Randspringer SG Barchfeld/Breitungen 8,0
6 Daniel Schmidt Iuds SG BW Stadtilm 8,0
7 Wolfgang Feld-Gerdes Nebelkrieger SC Suhl 7,0
8 Wolfgang Pähtz Chess-clock-garde SV Schott Jena 7,0
9 Axel Berghof Bergmarschal SC Suhl 7,0
10 Ralf Roth Frauenseer Randspringer Bad Salzungen 7,0
11 Peter Michalowski Snobben Empor Erfurt 7,0
12 Andreas Paul Paule04 SV Bickenriede 7,0
13 Uwe Mehlhorn mehlhorn BW Stadtilm 6,5
14 Thomas Frank Lancaster2006 SC Rochade Leinefelde 6,5
15 Rudolf Rüther rudiruether ESK Erfurt 6,5
16 Stafen Koch stekosuhl SC Suhl 6,5
17 Marko Sauer maxsuess SG Arnstadt-Stadtilm 6,5
18 Sabir Ahmadov S_Ahmadov SV Schott Jena 6,5
19 Daniel Kottwitz DaKoBert SZ Elstertal Langenberg 6,5
20 Benjamin Glock GlockiGlocksen Rochade Zeulenroda 6,0
21 Jonathan Skopp Zeyecx Ilmenauer SV 6,0
22 Thomas Meyer Tom288 VfB 1919 Vacha 6,0
23 Bernd Feldmann Feldmaus64 Randspringer Bad Salzungen 6,0
24 Moritz Link Moritz-L. SV Schott Jena 5,0
25 Jürgen Büttner Boetti53 Stadtilmer SV 5,0
26 Sören Hader SoerenH Schlotheimer SV 5,0
27 Bastian Röder Blackybastian Rochade Zeulenroda 5,0
28 Haakon Frank fraki Ilmenauer SV 4,5
29 Bernd Müller Friedbergspringer SC Suhl 4,0
30 Iresh Dudeja irishdudeja Ilmenauer SV 4,0
31 Simon Köber Skobi Rochade Zeulenroda 2,5
32 Adrian Abou Wally Addinator06 SV Schott Jena 2,0

Die Mannschaftswertung, war nicht minder interessant. Laut vorheriger Meldung war eigentlich der ESK Erfurt wie immer haushoher Favorit, danach Empor Erfurt. Doch wenn man nur zu 2. antritt, hat man wenig Chancen. Nachdem ich die Punkte der einzelnen Vereine zusammengezählt hatte, war ich 1. Sehr überrascht und 2. Hocherfreut. Siehe Tabelle unten.

Endstand Mannschaft:

 

Endstand Thüringer Blitzmannschaftsmeisterschaft 2021
       
Platz Verein Punkte Anzahl Spieler
1 Randspringer Bad Salzungen 25,0 3
2 Empor Erfurt 25,0 3
3 SC Suhl 24,5 4
4 SV Schott Jena 20,5 4
5 ESK Erfurt 17,0 2
6 Rochade Zeulenroda 13,5 3
7 Ilmenauer SV 10,5 2
       
In der zweiten Wertung, hat Bad Salzungen 24 und Empor Erfurt nur 23 Gewinnpartien.
somit ist Bad Salzungen 1. siehe auch Ausschreibung auf ThSB-Homepage.

Drucken E-Mail

Themen