Offene Thüringer Seniorenmeisterschaften - die Ergebnisse

Erstmals trug der Thüringer Schachbund seine Seniorenmeisterschaft in den Altersklassen 50+ und 65+ aus. Genutzt wurden dazu die Synergien mit dem gleichzeitigen Mitropacup in Apolda.
Die 55 gestarteten Teilnehmer aus 4 Nationen lieferten sich in 7 Runden ausgekämpfte Partien und es war in allen Kategorien bis zum Schluß spannend.

Lange führte Dr. Frank Belke aus Wien das Turnier knapp an. Nach einem glücklichen Remis in Rundes 6 gegen Stefan Brandes (Hildesheim) zog Piotr Cap aus Lodz mit ihm gleich. In der Schlußrunde einige man sich im direkten Duell dann schnell remis und der Buchholzkrimi begann. Mit fast jeder beendeten Partie änderte sich das Bild. Am Schluß schlug das Pendel knapp zugunsten von Piotr Cap aus, der damit zum Turniersieger gekürt wurde. Auf den Plätzen landeten punktgleich Dr. Frank Belke und Axel Berghof (SC Suhl). Den letzten Geldpreis errang Prof.Dr. Friedbert Prüfer (Taucha). 


Axel Berghof gewann damit auch die 50+ Wertung der Thüringer Spieler und kann sich jetzt Thüringer Seniorenmeister 50+ nennen.  Das gleiche gilt für IM Joachim Brüggemann (Erfurt) in der Altersklasse 65+. Der Turnierfavourit musste gegen Ende des Turniers die Konkurenz ziehen lassen, insbesondere die Niederlage gegen Cap in Runde 6 schmerzte. 
Bester Nestor wurde der unverwüstlich Erich Krüger (Essen), beste Frau die in Apolda aufgewachsene Sibylle Guder (Berlin).  Die Ratingpreise sicherten sich FM Norbert Heck (Neuberg) und ebenfalls Sibylle Guder.

Turniersieger Piotr Cap (Lodz)
Landesmeister 50+ Axel Berghof (SC Suhl)
Landesmeister 65+ IM Joachim Brüggemann (SK Erfurt)

 

Partien:

In der 4. Runde spielte FM Belke eine sehr interessante Partie gegen Frank Zipfel. In einer aufregenden Partie schwankte die der Vorteil hin und her.

FM Frank Belke - Frank Zipfel

 

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Themen