Aktuelle Termine

Fr Okt 09 Offene KEM Erfurt

Präsidentin Diana Skibbe zur Covid-19-Situation

Liebe Schachfreundinnen und liebe Schachfreunde,

die Covid-19-Krise hat das Leben schlechthin, aber auch unser Schachleben stark beeinflusst. Seit Wochen, ja Monaten beobachten wir die Nachrichten um das Thema sehr genau.

Aktion „Dankeschön Ehrenamt“ 2020

Der Landessportbund ruft noch bis zum 06.09.2020 zu Ehrungsvorschlägen in den Kategorien

  • Sportorganisator*innen
  • Übungsleiter*innen bzw. Trainer*innen
  • Kampf- und Schiedsrichter*innen

auf. Details können der Ausschreibung entnommen werden, in der auch das Antragsformular verlinkt ist.

Hinweise zur möglichen Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Seit dem 13.05. ist eine Wiederaufnahme des organisierten Trainingsbetriebs in Thüringen unter Auflagen möglich. Wie dies genau umgesetzt wird, hängt u.a. von den einzelnen Kreisen ab. Zudem ist zu klären, inwieweit sich die Vorgaben für den Schachsport erfüllen lassen. Informationen zu einer möglichen Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebs finden sich u. a. hier:

Absage des Spieltags am 15.03.2020

Aufgrund der raschen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Corona-Virus hat sich der Landesspielleiter nach Rücksprache mit dem Präsidium des ThSB entschlossen, den Spieltag am 15.03. abzusagen. Wann die entsprechenden Punktspiele nachgeholt werden, wird entschieden und bekanntgegeben, sobald eine Beruhigung der Lage absehbar ist.

Hinweise bzgl. des Corona-Virus

Hinsichtlich der aktuellen Entwicklung um die Ausbreitung des Corona-Virus weisen wir auf die Empfehlungen des DSB-Präsidiums hin.

Wir sind innerhalb des ThSB-Präsidiums im Austausch und verfolgen die Empfehlungen von staatlicher Seite.

Weihnachtsgrüße und Hosterwechsel

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
das Präsidium des Thüringer Schachbundes wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!
Eure Diana Skibbe (Präsidentin des ThSB)

Wir nutzen die Feiertage zudem für einen Wechsel unseres Internethosters. Dies betrifft die Websites des ThSB, der ThSJ sowie die beiden Ergebnisdienste. In den nächsten Tagen kann es daher zu vorübergehenden Störungen beim Aufruf dieser Seiten kommen.

Informationen durch das Präsidium des ThSB

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

ich möchte Euch auf diesem Wege mitteilen, dass sich der Thüringer Schachbund für ein Projekt Sportentwicklung beim Landessportbund Thüringen beworben hat. Ziel des Projektes soll es sein, Schach als Unterrichtsfach in Thüringen einzuführen.

Einladung zum Gedankenaustausch zum Schulschach

Schach an Schulen boomt. Wir wollen diese Tatsache ausnutzen und  in Thüringen Schach als reguläres Unterrichtsfach entwickeln und Lehrerinnen und Lehrer gewinnen, die das in die Praxis umsetzen können. Dazu ist Hilfe von vielen Seiten notwendig. So wollen wir unter anderem ein Lehrteam aufstellen, die das Schulschachpatent vermitteln können, die Schachjugend erarbeitet gerade einen Rahmenlehrplan.

22. Thüringer Landeskongress

Der Landeskongress des ThSB wird am 11.05. in Erfurt stattfinden. Weitere Details sowie die vorläufige Tagesordnung finden sich in der Einladung. Es sei daran erinnert, dass laut Satzung Anträge zum Landeskongress spätestens 2 Monate vorher bei der Präsidentin einzureichen sind.

Zu den Problemen im Ergebnisdienst

Wie die meisten wohl bereits gemerkt haben, ist der Ergebnisdienst derzeit und insbesondere am 4. Spieltag nahezu ein Totalausfall. Die Ursache scheint in einer Überlastung der Datenbank bzw. zu vielen Zugriffen zu liegen. Andererseits lief der Ergebnisdienst in der letzten Saison und auch am 1. Spieltag ohne Probleme. Die Nutzerzahlen sind seitdem ja nicht angestiegen und da wir danach keine Änderungen vornahmen, erstaunt uns das plötzliche Auftreten der Fehler.

Zusammen mit Matthias Jakob habe ich seit dem 2. Spieltag an einer Lösung der Probleme gearbeitet, zuletzt am 15.12., dem Vorabend des 4. Spieltags. Es ist für uns allerdings schwierig, den Ergebnisdienst vorab ausreichend zu testen, d. h. die Zugriffe, die an einem Punktspieltag kommen zu simulieren.

Leider brachte nun auch eine Umstellung der Speicherung der Sessiondaten, um das "Volllaufen" der Datenbank zu verhindern, keinen Erfolg. Mein Gefühl war eher, dass es inzwischen schlimmer als vor ein paar Wochen ist. Wir kontaktieren nun unseren Hoster, 1&1, und werden über die Feiertage unser bestes geben, um das Problem zu beheben.

Ich wünsche euch trotz dieser Unannehmlichkeiten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Peter Michalowski
Referent für Öffentlichkeitsarbeit im ThSB

Diana Skibbe erhält Silberne Ehernnadel des DSB

Herbert Bastian überreicht Diana Skibbe die Silberne Ehrennadel des DSB (Foto: Bernd Vökler)Am 27.05. erhielt ThSB-Präsidentin Diana Skibbe beim Bundeskongress in Linstow die Silberne Ehrennadel des DSB. Anlass der Verleihung war das zehnjährige Amtsjubiläum als Präsidentin des Landesverbands.

Bei den folgenden Wahlen wurde Ulrich Krause zum neuen Präsidenten des Deutschen Schachbundes gewählt. Er löst damit Herbert Bastian ab, der das Amt seit 2011 innehatte.

Weitere Informationen zum Bundeskongress finden sich beim Deutschen Schachbund.

Themen