54. Triebeser Eberhard-Hoffmann-Osterblitz

Triebeser Osterblitz - Gunter Sandner, André Künzel, Jeromé du MaireAm 19.04.2019 fand unser 54. Eberhard Hoffmann Osterblitzturnier in Triebes statt. Finanzielle Unterstützung erhielten wir von der Stadt Zeulenroda-Triebes und der Allianzversicherung in Triebes, vertreten durch T. Flächsig. Die Gaststätte "Bei Lindners" stellte ihre Räume kostenlos zur Austragung des Turniers zur Verfügung und fertigte zu einem moderaten Preis 3 verschiedene leckere Speisen zum Mittagessen an. Außerdem gab es eine Menge Kleinstsponsoren, die Sachpreise zur Verfügung stellten. So gab es einen Wanderpokal, 6 Geldpreise und 8 Sachpreise zu gewinnen. Herzlichen Dank an alle Sponsoren.

24 Schachspieler aus mehreren Bundesländern nahmen daran teil, 13 Spieler mit einer TWZ über 2000 und insgesamt mit einem TWZ-Durchschnitt von 1985. Es war wohl das stärkste Osterblitzturnier in Triebes in seiner langjährigen Geschichte. Leider fehlte diesmal krankheitsbedingt der oftmalige Sieger und Titelverteidger Andreas Birke. Der Turnierverlauf war an Spannung nicht zu überbieten. Eine Runde vor Schluss lagen 3 Spieler punktgleich an der Spitze und ein Vierter hatte nur einen halben Punkt weniger. Diese 4 Spieler gewannen schließlich alle ihre letzte Partie, so dass die Feinwertung entscheiden musste. Hier hatte Andre Künzel vom SK Weida ( 17,5 Spielpunkte) mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,25 Punkten gegenüber Gunter Sandner vom SK König Plauen (17,5 Spielpunkte) die Nase vorn. Auch der Drittplatzierte Jerome du Maire vom Frankfurter TV ( 17,5 Spielpunkte) lag nur 3,25 Punkte in der Feinwertung gegenüber dem Erstplatzierten zurück. Michael Katzer vom ThSV Triebes belegte mit 14 Spielpunkten einen guten 9.Platz. Ein tolles Turnier war das! Wir freuen uns schon auf das 55. Jubiläumsturnier im Jahre 2020.

   Veranstalter: ThSV Triebes e. V.            Peter Leistner   (1.Vorsitzender)                     

Tags: Berichte, Greiz

Drucken E-Mail

Themen