Aktuelle Termine

Fr Jun 28 @20:00 - Monatsblitz des SV Medizin Erfurt
Fr Jul 26 @20:00 - Monatsblitz des SV Medizin Erfurt
Sa Aug 10 Ilmenauer Schnellschachturnier

Weihnachts- & Neujahrsgrüße

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
das Präsidium des Thüringer Schachbundes wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!
Eure Diana Skibbe (Präsidentin des ThSB)

Ergebnisdienst Saison 2023/24

Der Saisonübergang im Ergebnisdienst ist erfolgt und die neuen Ligen wurden angelegt. Die Mannschaftsaufstellungen und das Einrichten der neuen Mannschaftsleiterzugänge folgen bis Mitte der Woche.

Sollten noch Kreisligen fehlen, so schreibt mir bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (am besten direkt mit Spielplan und 0. Rundenbericht). Auch andere Fehler korrigiere ich gern.

B-Trainer-Lehrgang Sachsen/Thüringen

Liebe Schachfreunde,

wie bereits vorinformiert, führt der Schachverband Sachsen gemeinsam mit dem Thüringer Schachbund einen B-Trainer Lehrgang durch. Der Lehrgang läuft unter der Regie des Schachverbandes Sachsen.

Der Thüringer Schachbund stellt Teilnehmer und ich werde sowohl als Referent als auch in der Prüfung tätig.

Die Ausschreibung  wurde veröffentlicht.

Bitte meldet euch selbstständig und nehmt mich in CC.

Über den finanziellen Zuschuss des Thüringer Schachbundes informiere ich, wenn die genaue Teilnehmerzahl der Thüringer feststeht.

Norbert Reichel
Referent Ausbildung

Protest Barchfeld/Breitungen und Entscheidung des Landesspielleiters

Landesspielleiter ThSB              Schmalkalden, den 10.07.2022
Bernd Feldmann
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

betrifft: Protest der SG Barchfeld/Breitungen, gegen die Abstiegsentscheidung des Staffelleiters zur 6.Runde der LKW am 03.07.22, in diesem Spieljahr die letzte Runde.

Kader 2021-22 veröffentlicht

Die Kaderliste des Thüringer Schachbundes für die Saison 2021-22 wurde veröffentlicht. Die Leistungssportkommission, die die Liste erstellte bestand aus: Lars Urban (Landestrainer), Norbert Reichel, Raiko Siebarth (beide A-Trainer des DSB) und Peter Michalowski (Leistungssportreferent).

Wenn auch viele Maßnahmen brachliegen, so sollen im neuen Jahr zumindest weiter Online-Trainingseinheiten durchgeführt werden. Und vielleicht klappt es im Sommer/Herbst ja sogar mit einem Kaderlehrgang in Präsenz.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2021

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

leider bestimmt die COVID-Pandemie weiter große Teile unseres (Schach)lebens. So mussten wir auch in dieser Saison bereits einen Spieltag absagen. Nach wie vor leidet das Vereinsleben stark unter den Einschränkungen und Vereinsabende, wie wir sie kennen und schätzen, waren über weite Teile des Jahre nicht möglich. Umso mehr gilt unser Respekt und Dank den Ehrenamtlichen in den Vereinen, die versuchen, den Überblick über die häufig wechselnden Regeln zu behalten und das Mögliche zu realisieren.

Wir wünschen allen Mitgliedern des Thüringer Schachbundes mit ihren Familien frohe und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch ins Jahr 2022!

Das Präsidium des ThSB

Nachholtermin 4. Spieltag

Der ausgefallene Spieltag vom 5.12. soll, wenn es die dann geltenden Regeln zulassen, am 13.03.2022 nachgeholt werden.

Die Vereine werden gebeten, sich darauf einzustellen.

Offener Brief Bernd Mißbach

Schachfreund Bernd Mißbach sendete am 21.05. einen Offenen Brief zur Thematik der Saisonfortsetzung und dem Protest des Ilmenauer SV. Dieser steht hier zum Download bereit.

Qualifikation zur Nachwuchs-DEM 2021

Leider macht uns Corona auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung, so dass wir bis jetzt keine reguläre Meisterschaft durchführen konnten. Die Deutsche Einzelmeisterschaft wird aber Stand heute vom 23.08.-30.08.2021 in Willingen stattfinden.

Themen