Aktuelle Termine

Fr Aug 14 Offene KEM Erfurt
Sa Aug 15 @10:00 - 02:00PM Sitzung des Präsidiums des ThSB

C-Trainer Lehrgang 2020 (4.Update)

Liebe Schachfreunde,

am 16. und 17.05.2020 fanden nun die Lehrveranstaltungen 3 und 4 statt. Diesmal hatten wir Besuch von der Vizepräsidentin Sport und Referentin für Ausbildung des DSB, Olga Birkholz und Jochen Terhorst, Mitglied der Ausbildungskommission des DSB. Hier einige Anmerkungen von den beiden und auch von mir:

Insgesamt ist die Art und Weise, wie wir die Online Veranstaltungen durchgeführt haben, mit großem Lob bedacht worden. Die Lage ist ja die, dass erst wenige Landesverbände zu solchen Methoden greifen und während andere noch darüber diskutieren, welches System wie benutzt werden kann, bereiten wir Veranstaltungen Nummer 5 und 6 vor.

Ein paar kleine Kritikpunkte gab es natürlich trotzdem:

  • Es ist ungünstig, dass ich als Leiter des Lehrgang nicht der Admin bin. Dadurch bin ich auch nicht als Lehrgangsleiter erkennbar. Außerdem hatte ich nicht gesehen, wer überhaupt da war, wer sich alles gemeldet hat und konnte so die Leute nicht direkt ansprechen. Darüber hinaus hatten sich wohl einige Leute gar nicht geäußert. (Das ist alles richtig und leider technisch begründet, da wir erfreulicherweise kostenlos ein System nutzen in dem Patrick Rempel der Admin ist. Er hatte mich dann zwar unterstützt und gesagt, wie viele sich gemeldet haben, wer als erstes usw., aber prinzipiell ist die Kritik berechtigt.)
  • In Passagen, in denen ich aus Büchern längere Teile zitiert hatte, müsste man entsprechende Teile am Bildschirm sehen können (z.B. PowerPoint Präsentation). Auch das ist richtig, da ich einfach noch nicht alle Teile der Stoffs voll digitalisiert habe. In einigen Teilen hatte ich bereits PowerPoint Präsentationen genutzt und das meiste wurde mittels Chessbase rüber gebracht.)


Es gab aber auch viel Lob:

  • Vor dem Lehrgang wurden Dokumente hoch geladen, die dann zur Unterstützung des Unterrichts dienten
  • Nach dem Lehrgang wurden sämtliche Unterlagen als PDF und Chessbase-Dateien zum Download zu Verfügung gestellt
  • Nach dem Lehrgang wurden die Veranstaltungen den Teilnehmern als Videos zum Download zur Verfügung gestellt
  • Alle Themen wurden konzentriert und in vollem Umfang abgearbeitet


Norbert Reichel
Referent Ausbildung

Drucken E-Mail

Themen